Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Festakt zu Ehren der Rusel

7. November 2019 @ 19:30 - 21:30

Eintritt frei

„MEINE WANDERUNG ÜBER DIE RUSEL“
Musikalische Lesung im Foyer der Asklepius Klinik Hausstein anlässlich des vor 170 Jahren stattgefundenen Königsbesuches auf der Rusel

—————————————————————————————————-Im Jahre 1849 besuchte König Max II. die Rusel und den nach ihm benannten Königstein. Die damals als Meisterleistung der Straßenbaukunst viel bestaunte neue Ruselstraße rückt nach dem Besuch des Königspaares erst so recht ins Bewußtsein draußen im Bayerland.

1821 hatte der Regensburger Historiker und Initiator zur Vollendung des Regensburger Domes – der Gelehrte Joseph Rudolf Schuegraf – eben dieses Straßenwunder und das ganze „Ruselgebirge“ erwandert.

Anlässlich des 170. Jahrestages des Besuches der königlichen Hoheiten beehren sich der Schauflinger Bürgermeister Robert Bauer und der Deggendorfer Mythenforscher Jakob Wünsch aus Schuegrafs literarisch –
Historischem Kleinod „Meine Wanderung über die Rusel im baierischen Walde“ im Rahmen eines kleinen Festaktes zu lesen.

Musikalisch umrahmt wird die Lesung von dem Bischofsmaiser Duo Ingrid und Hermann Hupf.

Details

Datum:
7. November 2019
Zeit:
19:30 - 21:30
Eintritt:
Eintritt frei

Veranstalter

Gemeinde Schaufling
Website:
gemeindeschaufling.de

Veranstaltungsort

Asklepius Klinik Hausstein
Hausstein 2
Schaufling, Bayern 94571 Deutschland
+ Google Karte